Kilian Dorner neuer Vorstandsvorsitzender
Vorstandswechsel in der Jungen Industrie Vorarlberg

In der Jungen Industrie (JI) Vorarlberg kam es mit Jahresende zu einem Wechsel an der Spitze: Kilian Dorner (Dorner Electronic GmbH) übernimmt den Vorsitz von Anna Hilti (Hilti & Jehle GmbH), die das Amt der Vorstandsvorsitzenden seit 2022 innehatte und seit 2019 im Vorstand der JI-Vorarlberg aktiv war.
Stabwechsel nach erfolgreichen Jahren
Anna Hilti, seit 2023 zudem stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Industrie, blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück: „Es war mir eine große Freude, über viele Jahre im Vorstand der JI-Vorarlberg mitzuwirken. In dieser Zeit konnten wir vieles bewegen, junge Leute vernetzen und motivieren, aber auch wichtige Themen sichtbar machen und mitreden. Ich habe viele großartige Menschen kennengelernt und hatte immer das Glück, mit engagierten Vorstandskolleginnen und -Kollegen zusammenzuarbeiten und bleibende Freundschaften zu gewinnen.“
Neben Hilti übergeben auch der stellvertretende Vorsitzende Johann Drexel (Destillerie Freihof, seit 2015 im Vorstand) und Johannes Albrecht (Rauch Fruchtsäfte, seit 2013 im Vorstand) nach vielen Jahren engagierter Arbeit ihr Amt. Ihnen folgen Christian Zoll als neuer Stellvertreter sowie Simon Battlogg und Lisa-Sophia Ratt, die künftig gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden die Ausrichtung der JI-Vorarlberg gestalten werden. Hubert Bertsch jun. (seit 2017 im Vorstand) und Adriana Collini (seit 2023 im Vorstand) führen ihre Ämter weiter.
Der neue Vorstand:
Kilian Dorner (Dorner Electronic GmbH)
Christian Zoll (CARINI GmbH)
Hubert Bertsch jun. (Bertsch Foodtec GmbH)
Adriana Collini (Collini GmbH)
Simon Battlogg (Rhomberg Bau Wien GmbH)
Lisa-Sophia Ratt (RATTPACK® Flexibles GmbH)
Motivierter Start in ein neues Kapitel der JI-Vorarlberg
Der neue Vorsitzende Kilian Dorner freut sich über das Vertrauen: „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und bedanke mich herzlich bei Anna Hilti, Johannes Albrecht und Johann Drexel für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit. Wir übernehmen ein starkes Fundament und wollen die Junge Industrie gemeinsam weiter voranbringen und im neuen Jahr neu durchstarten. Ein besonderes Anliegen ist uns, ein positives Zielbild für Vorarlberg zu zeichnen und uns dafür zu engagieren.“
Zur Person
Kilian Dorner ist seit vier Jahren bei der Dorner Electronic GmbH tätig und verantwortet das Unternehmen seit 2023 als Geschäftsführer, nachdem er zuvor als Sales Consultant und später als Sales Director tätig war. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Unternehmensberatung als Consultant und Senior Consultant bei Kearney in Wien. Dorner absolvierte sein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Esade Business & Law School in Barcelona, ergänzt durch ein Austauschprogramm an der University of Sydney Business School. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich stets ehrenamtlich als Mentor bei Sindbad sowie als Präsident und Vorstandsmitglied des Club Alpbach Vorarlberg. Seit 2023 ist er im Vorstand der JI-Vorarlberg tätig.
Die neuen Vorstandsmitglieder:
Als neuer stellvertretender Vorsitz übernimmt Christian Zoll, der seit 2024 als Geschäftsführer der CARINI GmbH tätig ist und zuvor drei Jahre lang die Industriellenvereinigung Vorarlberg als Geschäftsführer geprägt hat.
Simon Battlogg ist seit über sechs Jahren in der Rhomberg Bau Gruppe tätig. Seit 2023 ist er als Geschäftsführer bei der Rhomberg Bau Wien GmbH aktiv.
Lisa-Sophia Ratt ist seit drei Jahren im Familienunternehmen RATTPACK tätig. Nach dem Traineeprogramm, bei dem sie alle Abteilungen kennenlernen konnte, ist sie in der Einkaufsabteilung sesshaft geworden, seit Januar 2025 als Teamleader in der Flexible Unit.
Wechsel in der Geschäftsführung
Auch auf operativer Ebene kam es im vergangenen Jahr zu einem Wechsel: Im Sommer 2025 übergab Roberto Quendolo die Geschäftsführung der JI-Vorarlberg an Nina Ernst, die seit 2023 in der Industriellenvereinigung tätig ist, zunächst in der Bundesorganisation in Wien und seit einem Jahr bei der Landesgruppe Vorarlberg.

