Vorarlberg

Veranstaltung von JI und vai zu Raumplanung & Bodenpolitik

Das Vorarlberger Architektur Institut (vai) und die Junge Industrie (JI) Vorarlberg luden zur ersten gemeinsamen Veranstaltung, über Raumplanung und Bodenpolitik.  

Für volles Haus sorgten das vai und die JI am 14. März mit ihrer Kooperationsveranstaltung, dem Vortrag „Raumplanung und Bodenpolitik – Herausforderungen und Lösungsansätze“ von Univ.-Prof. Arthur Kanonier (TU Wien) und anschließender Diskussion mit Dieter Egger (Bürgermeister Hohenems), Reinhard Schertler (Eigentümer und Geschäftsführer i+R Gruppe) und Gudrun Sturn (FRAU STURN Landschaftsarchitektur). Moderiert wurde die Diskussion von der vai-Direktorin Verena Konrad und der JI-Vorsitzenden Anna Hilti.   

Fokus des Vortrags von Prof. Kanonier war Raumplanung und Bodenpolitik im Spannungsfeld zwischen leistbarem Wohnen oder wirtschaftlicher Entwicklung und dem Gebot des Flächensparens und der Vermeidung von Zersiedelung.   

Anschließend diskutierten das Podium und das Publikum weiter über Nutzungskonflikte, Land-Stadt-Phänomene und Zielbilder. Der einhellige Konsens des Abends war: Wir brauchen eine vorausschauende und effektive Raumordnung samt Bodenstrategie als Hebel für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Standortpolitik.