Vorarlberg

Junge Industrie  Vorarlberg und Land Vorarlberg übergaben das Kinderbuch „Bakabu"

Die Kinderbuchreihe „Bakabu“ von Ferdinand Auhser unterstützt schon seit langem die frühsprachliche Förderung von Kindern.

Nun haben die Junge Industrie, das Technische Museum Wien sowie die MINTality Stiftung sich zusammengesetzt, um Kindern einen Werkzeugkasten für MINT-Erlebnisse (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) näherzubringen. Herausgekommen ist das Kinderbuch „Bakabu – Abenteuer in MINTmausen“, in das zehn Experimente und elf Kinderlieder als beigelegte CD integriert sind, und das allen Kindergärten in den nächsten Wochen österreichweit kostenfrei zur Verfügung stehen wird.

„Wir können nicht früh genug damit anfangen, kindliche Neugier und Entdeckungsdrang zu fördern. Schließlich sind unsere Kinder die Zukunft Österreichs, die die beste Bildung verdienen. In dieser Zukunft wird MINT eine immer größere Rolle spielen und ‚Bakabu‘ bietet Kindern einen tollen ersten Einstieg in die Welt der Technik,“ so JI-Vorarlberg-Vorstandsmitglied Johann Drexel. Gemeinsam mit Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink besuchte er ALPLA Kids, um dem Kinderhaus ein Exemplar des Kinderbuchs zu überreichen.

Wichtiger Beitrag für die MINT-Strategie des Landes Vorarlberg

Für Schöbi-Fink ist das Kinderbuch ein wichtiger Beitrag im Sinne der Vorarlberger MINT-Strategie. „Wir müssen die MINT-Fächer forcieren, denn nur so stärken wir Zukunftskompetenzen, wirken dem Fachkräftemangel entgegen und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts. Mädchen machen wegen Geschlechterstereotypen allerdings bereits in frühen Jahren erste entmutigende Erfahrungen mit MINT-Themen. Das Buch wird Mädchen das nötige Selbstbewusstsein geben, ihre Stärken zu entfalten. Ich danke daher der Jungen Industrie für diese tolle Initiative und den wichtigen Beitrag zur MINT-Förderung“, so Schöbi-Fink.

Die Junge Industrie Vorarlberg wünscht allen Kindern, PädagogInnen und Eltern sowie MINT-Begeisterten eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre.