Vorarlberg

JI Ski-Wochenende 2023 in Stuben - Nach zwei Jahre langem Warten hat der Arlberg gerufen

Mitte Jänner konnte im Ländle endlich, nach mehrfachem Verschieben und dadurch insgesamt zwei Jahren Pause, das traditionelle JI-Skiwochenende stattfinden. Knapp einhundert JI-Mitglieder aus ganz Österreich waren drei Tage lang in Stuben am Arlberg.

Gleich nach der Ankunft ging es auf frischer Schneefahrbahn hinauf zur Albonabahn, für einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen der Arlberger Bergbahnen und ihren Herausforderungen beim Betrieb und Ausbau des Skigebietes. Bei starkem Schneefall und Sturm konnte man auch live miterleben, welche Naturgewalten es zwischen 1.600 und über 2.300 Metern Seehöhe gibt und was das für Auswirkungen auf den Seilbahnbetrieb haben kann. Zurück im gemütlich warmen Après Post Hotel traf man sich zum Doppelmayr-Apèro, bei dem Executive Director Sales Alexander Klimmer die neuesten Seilbahnprojekte von Doppelmayr in der ganzen Welt präsentierte. Danach wurden das JI-Skiwochenende 2023 von Vorarlbergs JI-Vorsitzender Anna Hilti offiziell eröffnet, und der erste Abend fand mit einem ausgezeichneten Essen und viel geselligem Miteinander erst zu später Stunde seinen Ausklang.

Nach freiem Skifahren am zweiten Tag, bei idealen Pistenverhältnissen und Wetter am Arlberg, Österreichs größtem Skigebiet, fand das klassische JI-Skirennen, inklusive Live-Kommentator, professionellem Timing-Service und Unterstützung durch den Ski-Club Arlberg in der Flexenarena statt. Dieses JI-Skirennen hat für alle Landesgruppen immer eine besondere Bedeutung, weil das gewinnende Bundesland das nächste JI-Skiwochenende ausrichten darf. Danach wurde die gesamte Junge Industrie mit dem Arlberg Express nach Lech verlegt, zum gelungenen Hüttenabend in der legendären Schneggarei, mit Siegerehrung, Livemusik und guter Stimmung, die bis in die frühen Morgenstunden angehalten haben soll. Am Sonntag, dem letzten Tag, gab es nochmals für alle die Möglichkeit zum freien Skilauf. Und dann ging es wieder zurück in alle neun Bundesländer. Das JI-Skiwochenende 2023 in Stuben war ein schönes Zeichen zum Jahresbeginn und ein gelungener Auftakt. Die JI und IV-Vorarlberg bedankt sich bei allen JI-Gästen sowie bei den Sponsoren, die diese gemeinsamen Tage und ein cooles Skirennen ermöglicht haben.