Tirol

Neuwahlen bei der Jungen Industrie Tirol: Eduard Fröschl junior wird neuer Vorsitzender

Eduard Fröschl junior (Fröschl) wurde bei der Mitgliederversammlung der Jungen Industrie Tirol (JI Tirol) am 21. März 2023 zum neuen Vorsitzenden der Interessengemeinschaft junger, kritischer Führungskräfte aus der Industrie und dem industrienahen Bereich gewählt.

Matthias Zitterbart (DAKA Entsorgungsunternehmen), Irene Wüster (Juwel H. Wüster), Martin Pichl (Pichl Medaillen), Tobias Huter (HUTER & SÖHNE) und Patrick Huter (Otto Kapferer) vervollständigen das neue Vorstandsteam der JI Tirol.


„Wir stehen mitten in Zeiten des Wandels und der Herausforderungen auf sehr vielen Ebenen. Junge Menschen, die unternehmerisch aktiv sind bzw. kurz vor einem Einstieg ins Unternehmertum stehen, wollen wir dabei unterstützen, gut gerüstet in die nächsten Jahrzehnte zu gehen. Wir werden die nächste Generation möglichst zeitgemäß und verlässlich vertreten sowie mit einer Stimme für unsere Interessen eintreten. Nur wer die anstehenden Chancen und Hürden kennt, wird bestehen, und damit seinen Beitrag zum Industrieland Österreich leisten können“, fasst Fröschl die Arbeitsschwerpunkte des neuen Vorstandsteams zusammen.


Starke Führung in turbulenten Zeiten
Der neue Vorstand der JI Tirol nutzte die Gelegenheit, um dem scheidenden Vorsitzenden, David Lindner (Traktorenwerk Lindner), für sein außerordentliches Engagement und seine starke Führung, besonders in den turbulenten Tagen der Coronapandemie, zu danken. Lindner war in seiner fünfjährigen Amtszeit stets bemüht, aktuelle Themen und Trends in das Programm der JI Tirol zu integrieren.

 

Zukunftsthemen früh erkannt
Gleich zu Beginn seiner Funktionsperiode reiste er gemeinsam mit Mitgliedern der JI Tirol ins Silicon Valley, wo die Tiroler Delegation frühzeitig Schlüsseltechnologien der digitalen Wirtschaft und Industrie, wie Künstliche Intelligenz, Big-Data-Analysen und Blockchain, kennenlernen konnte. Auch mit dem Themenbereich „Neues Arbeiten“ setze sich die JI Tirol unter der Führung Lindners auseinander, noch bevor Trends wie Homeoffice, Teilzeitboom und die Gig-Economy zu bestimmenden Themen am Tiroler Arbeitsmarkt wurden. Ein persönliches Anliegen war Lindner der Ausbau der Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr. Den Austausch der JI-Mitglieder untereinander, aber auch nach außen hin, mit Experten und Unternehmen im In- und Ausland, zu fördern, war ein weiterer wichtiger Schwerpunkt während Lindners Amtszeit.

 

„Gerade bei den Themen neue Arbeitsmodelle, Arbeitskräftemangel und Kinderbetreuung sind die Herausforderungen nicht weniger geworden. Hier wünsche ich meinen Nachfolgern viel Erfolg, neue Lösungsansätze zu erkunden und für unsere Mitglieder interessant aufzuarbeiten. Was sie trotz der vielen Herausforderungen nicht vergessen sollen ist, weiterhin dafür zu sorgen, dass unsere Mitglieder gerne unsere Veranstaltungen besuchen, der Austausch gefördert wird und die Teilnehmer positive Impulse und Ideen mit nach Hause nehmen können“, wünscht sich David Lindner vom neuen Vorstandsteam für die Zukunft der JI Tirol.


Kurzbiographie Eduard Fröschl junior:
Eduard Fröschl junior ist, nach Durchlauf zahlreicher Stationen im Familienunternehmen Fröschl, seit dem 01.01.2023 für einen Teilbereich des Familienunternehmens als Geschäftsführer tätig.

Verwandte Themen