Steiermark

Wechsel im Junge Industrie Steiermark (JI) Führungsduo

Hirtl-Stelzer übernimmt von Aichhorn, Santner bleibt im Amt

Dominik Santner und Patrick Hirtl-Stelzer wurden vom Vorstand der Jungen Industrie Steiermark einstimmig zu deren Vorsitzenden gewählt. 

Dominik Santner und Julia Aichhorn hatten in den vergangenen drei Jahren den Vorsitz der JI Steiermark inne. Zu Beginn des Jahres wurde Julia Aichhorn zur Bundesvorsitzenden der Jungen Industrie gewählt, dadurch kam es bei der turnusmäßigen Vorstands- und Vorsitzwahl in der Steiermark zu personellen Veränderungen.  

Mit Patrick Hirtl-Stelzer folgt ein Vorstandsmitglied in die Funktion des Co-Vorsitzenden nach. „Die Junge Industrie ist ein großartiges Netzwerk junger Führungskräfte. Ich freue mich, mich hier als Teil des Vorsitzes noch aktiver einbringen zu können“, so Patrick Hirtl-Stelzer, Mitglied der Geschäftsleitung der PENGG Kabel GmbH, anlässlich seiner Wahl.  

„Wir verstehen uns nicht nur als Netzwerk der jungen Generation in den Industriebetrieben, sondern auch als Sprachrohr für wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Themen. In diesem Zusammenhang möchte ich unserer scheidenden Landesvorsitzenden Julia Aichhorn herzlich danken. Sie hat sich mit viel Herzblut für eine verbesserte Kinderbetreuung in der Steiermark eingesetzt und mit ihrem Engagement letztlich dazu beigetragen, dass in den kommenden Jahren sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene endlich mehr Mittel für die Verbesserung und den Ausbau der Kinderbetreuung eingesetzt werden“, führt Dominik Santner, COO der Anton Paar GmbH, aus. 

Unterstützt werden die Vorsitzenden vom Team des JI Steiermark Vorstand, der sich für die Funktionsperiode 2023-2026 wie folgt zusammensetzt:  

DI Julia AICHHORN, MBA (Dr. Aichhorn GmbH und GIG Karasek GmbH)
Ferdinand FLIESSER, MA (MAGNA Powertrain GmbH)
Ing. DI Andreas KLEINFERCHNER-HIRSCH (KNAPP Systemintegration GmbH)
Ing. Josef MAIER, BA (ZETA Holding GmbH)
Nikolaus MÜLLER-MEZIN, MSc (Müllex-Umwelt-Säuberung-GmbH)
Kerstin OTTER, BA (Neuroth International AG)
Hella RIEDL-RABENSTEINER, MSc (Geodata Informationstechnologie GmbH)
DI Dominik SANTNER (Anton Paar) – JI Steiermark Co-Vorsitzender
Ing. Patrick HIRTL-STELZER, MBA (Pengg Kabel GmbH) – JI Steiermark Co-Vorsitzender
DI Elisa WIELINGER (Andritz AG)
Mag. Nina ZECHNER, MBA – Geschäftsführung der JI Steiermark

Über die Junge Industrie Steiermark
Die Junge Industrie ist ein Netzwerk junger Führungskräfte unter 40 Jahren, die in der steirischen Industrie beschäftigt sind. Neben Netzwerkveranstaltungen für die Mitglieder und dem internen Erfahrungsaustausch, setzt die JI auch immer wieder nach außen hin sichtbare Schwerpunkte rund um die Themen der Generationengerechtigkeit. Vor allem das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit der dazugehörigen Kinderbetreuungsinfrastruktur wird in der Steiermark laufend von der Jungen Industrie mit politischem Diskurs, Lösungsvorschlägen und neuen Impulsen begleitet.