Salzburg

Selbstwerkstatt der JI-Salzburg

„Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit“ – unter diesem Credo fand Ende September ein zweitägiges Seminar für Mitglieder der Jungen Industrie Salzburg statt.

Sich zwei Tage mit sich selbst zu beschäftigen, klingt auf den ersten Blick vielleicht anstrengend –durch Persönlichkeitsarbeit wird jedoch gelernt, nicht nur sich selbst, sondern auch seine Umwelt mit anderen Augen zu sehen. Davon profitieren sowohl Privat-, als auch Berufsleben, zum Beispiel im Umgang mit Mitarbeiter:innen. Am ersten Seminartag wurde aufgezeigt, was dazu geführt hat, um heute die Person zu sein, die man ist und welche Ereignisse in der Vergangenheit einen geprägt haben. Der zweite Tag wurde intensiver – es wurden Handlungsmuster offengelegt, persönliche Werte identifiziert und die Teilnehmer:innen machten sich bewusst, was sie mit welchen Impulsen und Beiträgen in der Welt bewirken oder verändern wollen.
In einem Monat trifft sich die Gruppe erneut, um sich im informellen Rahmen darüber auszutauschen, welche Tipps wie umgesetzt wurden und welchen Impact die Erkenntnisse aus dem Seminar für sie hatten.