Niederösterreich und Burgenland

VerANTWORTung finden

Die Wortkombination aus „Verantwortung“ und „Antwort finden“ ist der Titel für den neuen thematischen Schwerpunkt der Jungen Industrie Niederösterreich/Burgenland für die kommenden Monate.

Unter diesem Motto trafen Ende April die Mitglieder der Jungen Industrie Niederösterreich/Burgenland im Kleinen Festsaal im „Haus der Industrie“ zusammen und versuchten, ein Stimmungsbild der Jungen einzufangen.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten die Mitglieder der JI NÖ/Bgld. in welchen Bereichen sie jetzt und in Zukunft Verantwortung übernehmen wollen. Die Co-Vorsitzenden Christina Glocknitzer und Steven Blaha erzählten dabei auch, wieso Ihnen die Kombination aus „Verantwortung“ und „Antworten“ finden am Herzen liegt und die junge Generation beschäftigt.

„Es geht darum, wie wir uns die Zukunft vorstellen und wie wir den Standort gestalten wollen“, sagte Christina Glocknitzer. Auch Steven Blaha betonte, „dass Herausforderungen nur bewältigt werden können, wenn die jungen Unternehmer und Unternehmerinnen, aber auch der Staat sich ihrer Verantwortung stellen und diese aktiv übernehmen.“ 

DI Herbert Schlossnikl, Vizepräsident von respACT und Geschäftsführer von Vöslauer Mineralwasser, vermittelte in einer kurzen Keynote sehr eindrucksvoll, warum es ihm persönlich wichtig ist, mehr als nur das Notwendigste zu tun und woher seine Motivation gekommen ist. Seine Jugend, sein Wertebild und das Denken in Generationen hätten ihn dabei besonders motiviert. „Früher wurden CSR-Projekte toleriert und nebenbei umgesetzt. Heute ist es ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Geschäfts von Vöslauer Mineralwasser. CSR und Nachhaltigkeit wird von den Mitarbeiter:innen im Alltag unterstützt und gelebt.“

An Runden Tischen diskutierten die Mitglieder aus beiden Bundesländern was VerANTWORTung finden für sie bedeutet. Die sehr in die Tiefe gehenden und interessanten Diskussionen zeigten, dass das Thema die Jungen wirklich beschäftigt und man erst am Anfang einer wichtigen Entwicklung steht. Verantwortung übernehmen schreckt nicht ab, sondern motiviert junge Unternehmer:innen und Führungskräfte jeden Tag aufs Neue,  Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu finden, lautete der Tenor und die JI NÖ/Bgld. wird sich daher diesem Thema in den kommenden Monaten besonders annehmen.