Niederösterreich und Burgenland

Kamingespräch mit Domagoj Dolinsek

Spannende Einblicke, offene Worte und viele Fragen prägten das erste Kamingespräch der Jungen Industrie NÖ/Bgld in diesem Jahr.

Das Séparée des Café Caspar nahe der Votivkirche in Wien ist bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen, als der Gründer von PlanRadar, Domagoj Dolinsek, auf Einladung der Jungen Industrie NÖ/Bgld über sein Startup in der Baubranche erzählte und aus dem Nähkästchen plauderte.

PlanRadar schaffte es, mit 30 Millionen Euro eines der größten Investments in der österreichischen Startup-Geschichte zu sichern. Dolinsek, ein langjähriges Mitglied der JI, verriet im Rahmen seines Impulses auch, was ihm persönlich Erfolg bedeutet: „Erfolg bedeutet für mich das Erreichen selbst gesteckter Ziele, die eine persönliche Zufriedenheit, aber auch finanzielle Sicherheit mitbringen.“

Zusätzlich gab der erfolgreiche Founder den interessierten Mitgliedern viele nützliche Tipps für ihren Erfolg als Jung-Unternehmer mit auf den Weg. Der wichtigste lautet: „Voller Fokus und volle Konsequenz bei der Umsetzung der eigenen Idee. Dabei Ausdauer beweisen und schrittweise, im laufenden Austausch mit Kunden, den richtigen Weg zum Erfolg finden.“ Besonders spannend war auch die abschließende offene Diskussion zum Thema (Eigen-)Verantwortung: Wann muss der Staat Verantwortung übernehmen, wann die Unternehmen und Start-Ups selbst?

Die Fragen gingen den JI-Mitgliedern lange nicht aus. Aber am Ende siegte doch der Hunger - und der Abend klang bei gemütlichem Netzwerken und Fingerfood aus.