Kärnten

Junge Industrie Kärnten: Vorsitzender Edgar Jermendy bestätigt

Jugendorganisation der Industriellenvereinigung Kärnten hat ihren Vorsitzenden Edgar Jermendy wieder gewählt. Neue Gesichter im Vorstand. 

Unter denkbar ungünstigen Vorzeichen war Edgar Jermendy, Geschäftsführender Gesellschafter der Paternioner Valentin GmbH., 2020 mitten in der Corona-Pandemie erstmals zum Vorsitzenden gewählt worden. Nun bestätigten ihn die Mitglieder der Jungen Industrie Kärnten für eine zweite Periode von drei Jahren. Jermendy erinnert sich an seinen schwierigen Start damals: „Wir mussten unsere Veranstaltungsformate umstellen und uns an die neuen Bedingungen anpassen. Aber das hat uns nicht davon abgehalten, ein kraftvolles Netzwerk zu schaffen und zu bewahren.“ Das ist es auch, was er aus dieser Zeit mitnimmt: „Das wichtigste für so eine recht heterogene Gruppe von jungen angehenden Führungskräften ist es, sich gegenseitig zu unterstützen, einander zu vertrauen und voneinander zu lernen“, bringt Jermendy sein zentrales Anliegen auf den Punkt. Unterstützt wird er dabei von einem – ihn mitgezählt – siebenköpfigen Vorstand:

Elisabeth Gruber, Raiffeisen Landesbank
Robert Klötzl, Klötzl Vertriebs GmbH (Vorsitzender Stellvertreter)
Eva Maria Wolf, BKS Bank
Mathias Paul Podhajsky, Philips Austria
Jasmin Pucher, Flex
Bernhard Walzl, Treibacher Industrie

 Die drei letzteren sind übrigens neu im Vorstand. Ausgeschieden sind hingegen Harald Gaggl, Hanno Moser, Christina Papitsch, Reinhard Pasterk, Lucas Petritsch, und Elisabeth Weihs. Das Alterslimit ist hier übrigens 40 Jahre. Die Netzwerkaktivitäten der Jungen Industrie Kärnten beschränken sich nicht allein auf Kärnten, sondern reichen über die Grenzen hinaus. Regelmäßig trifft man sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus Friaul zu gemeinsamen Betriebsbesuchen, aber auch gesellschaftlichen Events wie dem Villacher Kirchtag. Ein beliebtes Veranstaltungsformat sind auch die Kamingespräche mit prominenten Managerinnen und Managern.

Forscherkindergärten

Ein zentrales Projekt der Jungen Industrie Kärnten bleibt auch jenes der „Forscherkindergärten“. Hier werden Einrichtungen der Elementarpädagogik mit Forscherboxen (kindergerechtem Unterrichtsmaterial für naturwissenschaftlich-technische Experimente) ausgestattet, die Pädagoginnen und Pädagogen im Umgang damit eingeschult. Die Raiffeisen Landesbank ist hier Hauptsponsor. Gut 50 Kindergärten in ganz Kärnten sind bereits damit ausgestattet. Jermendy dazu: „Wir wissen, dass die Begeisterung für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) früh geweckt werden muss und hoffen, dass unser Projekt dazu beiträgt, dass wir später deutlich mehr MINT-Absolventen auf allen Bildungsniveaus haben werden.“

Im Büro der Industriellenvereinigung Kärnten wird die Junge Industrie weiter von Wolfgang Pucher betreut.

 Video zum neuen Vorstand: https://www.youtube.com/watch?v=wYu0l5RJrhQ